Broschüre “Einführung in den Marxismus”

Wir veröffentlichen hiermit eine Broschüre zur Einführung in den Marxismus. In einem Zusammenhang von mehreren Gruppen und Organisationen haben wir gemeinsam damit angefangen, uns die Systematik und den Aufbau des Marxismus zu erklären. Dies haben wir getan, um GenossInnen einen Einstieg in das Studium des Marxismus zu erleichtern. Wir haben dies aber auch gemacht, um damit eine erste Grundlage für die Diskussion der Frage zu schaffen, welche Weiterentwicklungen des Marxismus es gibt. Die Ergebnisse veröffentlichen wir nun mit diesem Dokument. Die Broschüre steht hier zum Download als .pdf-Datei zur Verfügung.

Ein Auszug:

“Die Geschichte ist eine Geschichte von Klassenkämpfen. Wo Ausbeutung und Unterdrückung herrscht, da herrscht auch Widerstand. Dies ist ein Gesetz des Klassenkampfs, ein Gesetz der Geschichte. Wir stützen uns auf diese historische Legitimität. Der Kampf für den Sozialismus und die Revolution ist nicht nur gerechtfertigt, er ist notwendig!”