8. Mai, Tag der Befreiung

In Zeiten der zunehmenden antikommunistischen Propaganda, die mit Kriminalisierungen einhergeht oder Kriminalisierungen vorbereiten soll, gilt es Haltung anzunehmen und sich besonders klar zu bekennen. Die frechen Geschichtslügner der Bourgeoisie wollen dem Volk erklären, der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wäre gleichermaßen auf den Hitler-Faschismus und die Sowjetunion zurückzuführen. Auf die Sowjetunion, die von dem räuberischen deutschen Imperialismus überfallen wurde, 27 Millionen Tote zu beklagen hatte und einen Mammutanteil an der Zerschlagung des Hitler-Faschismus geleistet hat.

Hammer-und-Sichel wird zunehmend kriminalisiert, DAS Symbol des Kampfes gegen Ausbeutung und Unterdrückung, DAS Symbol auch des antifaschistischen Kampfes. Legitimiert wird dies vor allem dadurch, dass  falsche Kontinuitäten zwischen dem heutigen russischen Imperialismus und der Sowjetunion konstruiert werden. Der Klassencharakter des heutigen Russlands hat jedoch nichts, aber auch gar nichts mit dem Klassencharakter der damaligen Sowjetunion zu tun.

Der deutsche Imperialismus versucht in dieser Hinsicht seine Hände rein zu waschen und die Geschichte zu verdrehen. Wir wissen aber, wo der Feind steht. Wir ehren den opferreichen Kampf, der zur Zerschlagung des Hitler-Faschismus geführt hat, wir verteidigen unsere Geschichte, unsere Symbole, unsere MärtyrerInnen!

Ruhm und Ehre den heldenhaften SoldatInnen der Sowjetunion!

Ruhm und Ehre allen antifaschistischen WiderstandskämpferInnen!

Der Hitler-Faschismus wurde damals zwar zerschlagen, aber der deutsche Imperialismus hatte nur eine Niederlage erlitten und hebt aktuell seine Remilitarisierung auf eine neue qualitative Stufe, um bei einem neuen großen Krieg um die Neuaufteilung der Welt wieder groß mitmischen zu können. Die Aufgabe, den deutschen Imperialismus endgültig zu zerschlagen, fällt uns heute zu. Packen wir sie gemeinsam an!