Mann stirbt in Polizeigewahrsam in Bremen

Erneut ist ein Mensch in den Zellen der Bremer Polizei ums Leben gekommen. Der 35-Jährige Mann ist am Sonntag den 01.08.21 festgenommen worden und als am Folgetag der Transport zum Gericht anstand, wurde er leblos in seiner Zelle aufgefunden. Eine Reanimation blieb erfolglos. Ein Fremdverschulden wurde in Pressemitteilungen direkt ausgeschlossen, die Zelle wurde laut Polizei regelmäßig kontrolliert.

Erst vor etwas über einem Jahr verstarb ein ebenfalls 35-Jähriger Mann in den Zellen der Bremer Bullen. Auch damals beeilten sich die BeamtInnen, jede Schuld von sich zu weisen.

Wir akzeptieren nicht, dass nach ein paar kleineren Berichten in den bürgerlichen Medien diese Vorfälle totgeschwiegen werden und in Vergessenheit geraten. Der Tod des 35-Jährigen ist gerade einmal zwei Wochen her und schon ist wieder Stillschweigen eingekehrt. Für die bürgerlichen Medien ist die Sache erledigt. Wir wissen aber ganz genau, dass wir der Polizei in Bremen und anderswo nicht ein Stück über den Weg trauen können. Fälle wie die Morde an Mohammed Idrissi oder an Laya Alama Condé haben sich für immer in unser Gedächtnis gebrannt.

Wir fordern abermals eine lückenlose und unabhängige Aufklärung des Vorfalls!