Solidarität mit den Bogazici-Protesten!

Und wieder einmal gibt es Grund, wütend zu sein! In Istanbul hat der Erdogan den AKP-Funktionär Melih Bulu als Rektor der Bogazici Universität eingesetzt und damit eindeutig in die Uni-Politik eingegriffen.

Deshalb gehen seit Anfang Januar Tausende auf die Straße, um gegen diese Ungerechtigkeit zu protestieren. Die Protestierenden bestehen aber nicht nur aus StudentInnen, sondern es nehmen Menschen aus vielen verschiedenen sozialen Gruppen teil. Das Regime antwortet darauf mit massiver Polizeigewalt, Entführungen, Folter, Festnahmen und Hausdurchsuchungen. Insgesamt 200 Menschen wurden bereits verhaftet. Unter ihnen auch einige RevolutionärIinnen. Alle bis auf diese ca. 10 Personen wurden wieder freigelassen, was eindeutig zeigt: Die Regierung hat Angst vor diesen Menschen, und versucht sie unschädlich zu machen. Doch all diese Bemühungen haben die Protestierenden nicht eingeschüchtert.

Sie fordern unnachgiebig, dass alle bereits an Unis eingesetzten AKP-Funktionäre wieder abgezogen werden, dass sich die Polizei aus den Unis zurückzieht, dass alle festgehaltenen Personen sowie die sich im Hausarrest befindenen GenossInnen wieder freigelassen werden und die demokratischen Entscheidungsprozesse und Mitsprachebefugnisse an Unis gewährleistet werden sollen.
Die anfänglichen StudentInnenproteste haben sich zu einem breiten Protest gegen den türkischen Faschismus auch außerhalb der Universität entwickelt.

Wir solidarisieren uns mit den kämpfenden Massen!

Der Widerstand gegen den türkischen Faschismus ist und bleibt gerechtfertigt!