25.11.2020 – Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen

Heute, am 25.11.2020, ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.
Dieser Tag wurde eingeführt, weil die Schwestern Mirabal, die Teil der revolutionären Bewegungen in der Dominikanischen Republik waren, 1960 auf Befehl des Diktators brutal vergewaligt, gefoltert und ermordet wurden.

Doch auch heute, ist das Thema Gewalt an Frauen so aktuell wie nie. Wir Frauen werden doppelt unterdrückt, wir werden für weniger Geld als Männer ausgebeutet und wir müssen uns zusätzlich um die Reproduktionsarbeit kümmern. Wir werden täglich beleidigt, geschlagen, angespuckt oder angegrapscht.

Im Zuge dieses Tages sind in Bremen verschiedene Aktionen passiert. So wurden an Stellen, an denen häufig Übergriffe passieren, wie im Bremer Viertel, den Wallanlagen oder der Discomeile, mit Kreide auf den Boden geschrieben, was wir täglich erleben müssen. Und dies ist nur ein Auszug davon.

Doch mit Aktionen wie dieser ist es noch nicht getan! Wir Frauen müssen uns organisieren und dem Patriarchat und dieser Gesellschafft gemeinsam den Kampf ansagen.

Frauen wehrt euch und kämpft, denn Frauen die kämpfen sind Frauen die leben!